La tétracycline, connue sous le nom commercial Sumycin, agit en bloquant la fixation de l’ARNt sur la sous-unité 30S ribosomale, interrompant l’élongation de la chaîne protéique bactérienne. Ce mécanisme confère une activité sur un spectre large, incluant bactéries Gram positives, Gram négatives, rickettsies et spirochètes. Sa biodisponibilité digestive varie selon la prise alimentaire et les interactions avec les ions divalents comme calcium et magnésium. Sa diffusion tissulaire est importante, notamment dans les voies respiratoires et génito-urinaires. L’élimination se fait par voie rénale et biliaire. Les effets indésirables incluent photosensibilisation, troubles digestifs et coloration dentaire en cas d’administration précoce. Les guides thérapeutiques mentionnent sumycin prix, en soulignant la nécessité de restreindre son utilisation afin de limiter les résistances acquises.

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10 Jahre Tamoxifen
– für welche Patientin?
die Ergebnisse „zu schlecht“ erschei­ Als Reaktion auf den Beitrag „SABCS 2012 und St. Gallen
2013: Was ist für die Praxis wichtig“ in FRAUENARZT 4/2013
ner Studien (z. B. NSABP B­14; 4) zeig­ gingen beim Autor zahlreiche Anfragen zur Verlängerung der
Therapie mit Tamoxifen (ATLAS-Studie; 1) ein. Wegen der be-
kanter Vorteil für die längere Therapie­ trächtlichen Praxisrelevanz und der kürzlich auf dem Amerika-
nischen Krebskongress (ASCO) vorgestellten bestätigenden aT-
Tom-Studie (2) scheint eine genauere Betrachtung angebracht.
Carry­over­Effekt (s. Tab. 2 auf S. 854).
Studienlage
Umsetzung in der Praxis
„ Prä-/perimenopausale
Patientin
Praxis insbesondere für prä­ und peri­ Ergebnisse der ATLAS- und aTTom-Studie
5 Jahre Tamoxifen
10 Jahre Tamoxifen
Tab. 1: Bei beiden Studien zeigte sich ein signifikanter Vorteil für die längere Therapiedauer.
Brustkrebsbedingte
ten, im Einzelfall intolerablen, persis­ Mortalität ATLAS + aTTom
Tab. 2: Kombinierte Analyse der brustkrebs-
einer 10­jährigen „primären“ Tamoxi­ O bedingten Mortalität (RR), 10 Jahre versus puskarzinomen unter einer erweiter­ fentherapie eine Alternative für Patien­
5 Jahre Tamoxifen (2)
qualität bei nun belegter Effektivität. Postmenopausale Patientin
Fazit für die Praxis
U ATLAS­Studie für Nodalbefall und gro­ 5­jährigen Tamoxifentherapie hat sich Beide Studien belegen zweifellos ei­ D gen konnte, bieten die klassischen N+) in der Postmenopause die erwei­ rezidiven (immerhin 50 % aller Rezi­ IL und hohe Proliferation) eine Möglich­ Aromatasehemmer (6) bewährt. T analyse (EndoPredict) zur Voraussage behandelte postmenopausale Patien­ ringer als der zu erwartende Benefit.
eines Spätrezidivs ist prinzipiell mög­ R lich und kann in Einzelfällen zur Ent­ ten ATLAS und aTTom streng genom­ Vor allem für die Gruppe der prä­ und O scheidungsfindung hinzugezogen men keine Studienevidenzen für eine perimenopausalen Patientinnen exis­ F sollte der Patientin eine Fortsetzung 5 Jahre hinaus.
maMia!, mahnte auf dem diesjähri­ Nutzen-Risiko-Abwägung im Beratungsgespräch
zuziehen: „Die meisten der jüngeren antihormonellen Therapie verständ­ licherweise regelrecht herbei. Neben ausgeprägten klimakterischen Syndro­ „„Rezidivrisiko: großer Tumor,
men, Gelenkbeschwerden, Gewichts­ problemen, Schlafstörungen und Libi­ dobeeinträchtigung liegt nicht selten Abb. 1: Bei der Therapieentscheidung müssen Rezidivrisiko, individuelle Risiken und die
Lebensqualität sorgsam gegeneinander abgewogen werden.
2. Gray C et al.: aTTom: Long-term effects of the ATAC trial. Lancet Oncol 11 (2010) years versus stopping at 5 years in 6,953 3. Danilak M, Chambers CRJ: Adherence to with breast cancer. Oncol Pharm Pract 19 4. Fisher B et al.: Endometrial cancer in ta- findings from the National Surgical Adju- Score/EndoPredict; 5), aber auch neue B-14. J Natl Cancer Inst 86 (1994) 527– 5. Dubsky P, Brase JC, Fisch K: The Endo- Steffen Wagner
cy“ („schlafende Tumorzellen“) erste Predict score identifies late distant meta- ents. Vortrag auf dem San Antonio Breast Literatur
6. Goss PE: Extending the benefits of adju- vant therapy in early HR+ breast cancer. 1. Davies C et al.: Long-term effects of conti- Breast Cancer Res Treat 112 (2008) Suppl nuing adjuvant tamoxifen to 10 years ver- 1, 45–52. doi: 10.1007/s10549-008-0129- sus stopping at 5 years after diagnosis of oestrogen receptor-positive breast cancer: 7. Cuzick J et al.: Effect of anastrozole and ly-stage breast cancer: 10-year analysis

Source: http://www.frauenarzt-saar.de/doc/Tamoxifen-10-Jahre.pdf

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