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Neuartige Migränetherapie durch Kinesio Taping http://www.aeksh.de/shae_alt/200205/h025056a.html Kammer-Info aktuell
Neuartige Migränetherapie durch Kinesio Taping
Dieter Sielmann
Zusammenfassung
15 Patienten wurden erstmalig durch Kinesio-Taping-Methode erfolgreich von ihrer Migräne befreit.
Kinesio-Taping ist aufgrund ihres Tapematerials und ihrer Anwendungstechnik eine neuartigeTapemethode. Durch den fast 100%igen Erfolg dieser neuartigen Methode wird behauptet, dass dieMigräne eine rein muskuläre Erkrankung darstel t.
Kinesio-Tape-Methode wurde vor 30 Jahren von dem japanischen Chiropraktiker Kenzo Kase erstmalig entwickelt. Ein eigen von ihm entwickeltes Tapematerial und die von ihm beschriebeneAnwendungstechnik nutzen dem körpereigenen Heilungsprozess des Menschen.
Kinesio-Taping nimmt Einfluss auf das neurologische und zirkulatorische System des Patienten. Bei denbekannten konventionel en Tapemethoden kannten wir bisher kein dehnbares Material. Bisher wurde mit dem herkömmlichen Tape die Immobilisierung der Gelenke und die bewusste Einschränkung derBewegungsabläufe beabsichtigt. Die zirkulatorische Stauung durch das Tape war eher hinderlich amHeilungsprozess.
Durch die Kinesio-Taping-Methode wird der Heilungsprozess positiv beeinflusst, da die verletztenStrukturen aktiviert, anstatt immobilisiert werden. Die beschichtete Rückseite des Tapes besteht aus100 % Acryl. Die Dehnbarkeit des Tapes ist mit unserer Haut vergleichbar. Das Tape ist so beschaffen,dass es Schweiß absondert. Es wird über Wochen getragen und zeigt nur sehr selten Hautreizungen.
Nach dem Auftragen des Tapes hat der Patient dadurch eine 24-stündige lymphatische Massage.
Der Zufal spielte mit!Bei der Behandlung von muskulären Verspannungen im Hals- und Schulterbereich mit Kinesio-Tapingberichteten die Patienten nicht nur von deutlich verbesserter Beweglichkeit und Schmerzfreiheit,sondern sie gaben auch an, dass ihre Migränebeschwerden rückläufig seien oder verschwundenwären.
Wir befragten daraufhin die Patienten gezielt, ob sie neben den muskulären Schmerzen auch unterMigräne litten. Diese Patienten wurden nun unter dem Aspekt der Migränebehandlung gezieltbeobachtet.
Es zeigte sich bei den Migränepatienten ein nahezu schablonenartiges Triggermuster. Je nach Schwereund Dauer waren die Triggerpunkte schmerzintensiver und von der Anzahl der Triggerpunkte erhöht. Eswurden al e Patienten beginnend von der Halsmuskulatur bis zu den Handgelenken hin abgetastet.
Hierbei stel en wir deutlichen Druckschmerz im Muskelursprung und im Muskelbauch fest. Die meistenPatienten hatten die gleichen Schmerzmuster, Druckpunkte vom Hals bis zu den Handgelenken.
Teilweise wurde auch eine deutliche Bewegungseinschränkung gesehen.
Die Patienten wurden die ersten vier Wochen jedes Mal vol kommen neu getapet. Es waren anfangsca. 12 bis 16 Tapes nötig. Von Woche zu Woche wurden aufgrund der fehlenden Schmerzhaftigkeit undder Muskulaturlockerheit an diesen Stel en keine Tapes mehr appliziert.
Erstmalig wurden mit der Kinesio-Taping-Methode 15 schwere Migränepatienten erfolgreich therapiert.
Weitere sind in Behandlung. Hierbei handelte es sich um einen nahezu 100%igen Erfolg. Al e bisher indie Therapie einbezogenen Patienten sind heute über vier Monate beschwerdefrei. Bei demPatientengut handelt es sich um zufäl ig in der Praxis erschienene Patienten, die seit mehrerenMonaten oder Jahrzehnten unter Migräne litten. Entscheidend ist die Beobachtung, dass man dieBehauptung aufstel en muss, dass eine überwiegend muskuläre Verspannung die Ursache für dieMigräne ist. Oftmals hatten die Patienten berichtet, das nach Massage die Migränebeschwerden fürkurze Zeit gebessert, aber nie weg gewesen seien.
Auswertung
Bei den 15 beobachteten Patienten handelt es sich um 14 Frauen im Alter von 36 bis 60 Jahren, wobeidie Frauen um 40 Jahren den größten Anteil ausmachten. Diese Frauen hatten teilweise erschreckendeAnamnesen von 30 und mehr Migränejahren, es wurden große Mengen von Medikamenten konsumiert,tagelang im Bett verbracht usw. Ein Mann im Alter von 45 Jahren hatte seit über 20 Jahren schwersteMigräne. Als dieser in meiner Praxis erschien, war er nicht in der Lage normal entspannt zu stehen Neuartige Migränetherapie durch Kinesio Taping http://www.aeksh.de/shae_alt/200205/h025056a.html oder zu sitzen. Er stand auf einem Bein „um die Schmerzen aus der LWS aufzufangen“, wie er meinte.
Nachdem wir ihn durch unser Kinesio-Taping im Rücken sofort schmerzfrei hatten, konnten wir uns derTherapie der Migräne widmen.
Die Behandlungsdauer war meistens 8 bis 16 Wochen. Die meisten Patienten verspürten schon in derersten Woche der Behandlung eine Besserung ihrer Beschwerden. Die Migräneanfäl e nahmenmeistens nach der 4. Woche der Behandlung drastisch ab. Bei auftretenden Anfäl en halfen die bishereingenommenen Medikamente erstaunlicher Weise al e nicht, bis auf Imigran.
Die Patienten begannen ihre gewohnten Medikamente mehr und mehr abzusetzen. Bei einer Patientin,die seit Jahrzehnten täglich Cafergot Sup. regelmäßig konsumiert, kam es nach einem abruptenAbsetzen zum Kreislaufkol aps. Durch langsames Ausschleichen mit 3 mal 1/3 Sup./Woche undweiterer abnehmender Tendenz ist die Patientin heute auch von diesem Abusus befreit.
Da jeder Patient individuel gesehen werden muss, sprengt es den Rahmen über al e zu berichten. Al ePatienten sind seit über vier Monaten beschwerdefrei (bis auf zwei Patienten, eine hatte die Therapiezu früh abgebrochen und war somit nicht austherapiert worden, eine andere Patientin hatte nach 16Wochen Schmerzfreiheit einen Rückfal , die jedoch nach erneutem Taping sofort wieder schmerzfreiwurde), nehmen keine Medikamente mehr und hatten die Auflage, sich sofort zu melden, wennnochmals ein Anfal auftreten würde.
Es zeigte sich im Laufe der Behandlung, dass die anfangs stark ins Auge fal ende Muskelverhärtungund Druckschmerzhaftigkeit mit der Zeit immer rückläufiger waren. Wir konnten die Therapie beenden,wenn wir keinerlei Schmerzpunkte mehr feststel en konnten, die Muskulatur weich und locker war unddie Beweglichkeit in keinster Weise eingeschränkt war.
Erwähnen möchte ich auch, dass diese Therapie noch keine Kassenleistung ist. Wenn die Kassejedoch einmal ausrechnen würde, was sie dadurch an Medikamenten, Ausfal zeiten, Krankengymnastikoder Massagen sparen könnte, abgesehen von der Lebensqualität, die diese Patienten dadurcherfahren haben, so sol ten die Kassen sich schnel darum bemühen.
Abschlussbetrachtung
Die Theorien über die Migräne sind vielschichtig. Für mich steht heute eindeutig fest, dass die Migräneeine rein muskuläre Erkrankung ist, die durch intensive Massage, am besten 24 Stunden pro Tag, oderdurch die Kinesio-Taping-Methode, die eine 24-stündige Massage garantiert, erfolgreich behandeltwerden kann.
Zurzeit beobachten wir die Wirkung von Kinesio-Taping bei Harninkontinenz, Tinnitus und spastischenErkrankungen.
Dr. Dieter Sielmann, Kurparkallee 2, 23843 Bad Oldesloe

Source: http://www.hausarztpraxis-maschke.de/MediTaping003.pdf

Elr 2009-4.indb

LEGAL ENFORCEMENT OF SOCIAL RIGHTS: ENABLING CONDITIONS AND IMPACT ASSESSMENT Abstract This article commends the concise and useful analysis of courts and the legal enforcement of economic, social and cultural rights given in Christian Courtis’s book, Courts and the Legal Enforcement of Economic, Social and Cultural Rights: Comparative Experiences of Justiciability . Yet, in order to com

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