Rettungsdienst in Rheinhessen & Bad Kreuznach:
Dr. med. Guido Scherer, ÄLRDRettungsdienstbereiche Rheinhessen & Bad Kreuznach
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinhessen & Bad Kreuznach:
SOP Kardiales Lungenödem (1)
typische Anamnese bzw. den typischen Befundeines kardialen Lungenödems
Allgemeine Maß nahmen:Sauerstoffgabe (Maske mit Reservoir = 6l/min.)Monitoring (EKG, RR, Sauerstoffs ättigung)Oberkörper -Hochlagerung (wenn möglich: aufrecht sitzend, Tieflagerung der Beine)Anamnese (fr üherer Klinikaufenthalt, Medikam.) i.v. Zugang (Blutabnahme wenn möglich)RR-Messung
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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SOP Kardiales Lungenödem (2)
Keine Kontraindikation gegen Nitrolingual ® ?
Medikament öse Therapie RettAss:Nitroglycerin s. l. , 1 Hub
Nach 3 Minuten: bei weiterer Symptomatik+ RR ausreichend+ keine KontraindikationErneut: Nitroglycerin s. l. , 1 Hub
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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SOP Kardiales Lungenödem (3)
Keine Kontraindikation gegen Lasix® ? Check!
Medikament öse Therapie RettAss:Lasix® 40 mg i.v. langsam !
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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SOP Kardiales Lungenödem (4) Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• akute Ansammlung von ser öser Fl üssigkeit im Lungengewebe
• dabei wird die f ür den Gasaustausch zur Verfügung stehende Fl äche
• Ursache des kardialen Lungenödems ist ein nicht mehr ausreichend
kr äftig schlagendes linkes Herz (Herzinsuffizienz)
• Herzmuskelschwäche (chronisch + akut [Herzinfarkt])
• es kommt zu einem „R ückstau“ von Blut vor dem linken Herzen
• dies f ührt zu einer Erhöhung des hydrostatischen Druckes in den
Lungenvenen mit der Folge des Austritts von Fl üssigkeit
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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dabei können 4 Stadien unterschieden werden
Austritt in die Bl äschen, dann Bronchien
In den Bronchien gestaute Fl üssigkeit wird abgehustet
Herz- Kreislaufstillstand infolge des Sauerstoffmangels
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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Das „G r oß e - ABC “ des Rettungsdienstes
• Atmung
• Hautfarbe, Atemmuster, -frequenz, Hilfsmuskulatur
• Atemger äusche, feuchte RG, Giemen, Stridor
• Bewusstsein
• Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt à Aspirationsgefahr)
• Circulation Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• Atmung kontinuierlich überwachen
• Atemz üge zählen, Einziehungen, Hautkolorit, Ger äusche etc.
• kontinuierliche Sauerstoffs ättigung
• Blutdruck
• Cardiale Ü berwachung kontinuierlich
• EKG, ggf. 12 Kanal, Ton laut!
• Drogen, Glukose: Blutzuckermessung
• in der Regel in Verbindung mit i. v. Zugang
• Eindruck, gesamt: kontinuierliches Beobachten , Ansprechen,
Fragen nach Befinden, Schmerzen, Orientierung etc.
• Fieber: Temperaturmessung Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinhessen & Bad Kreuznach:
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• Leitsymptom ist die ausgepr ägte Luftnot, über die der Patient klagt
„Dyspnoe“ bzw. „ akute Atemnot“
• Versuch, den Oberkörper hoch zu lagern
• möglicherweise mit schaumigem Auswurf
• sp äter: Zeichen der Instabilit ät:
• fahle Gesichtsfarbe, Kaltschwei ßigkeit, Bewusstseinstörungen
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• „Rasselger äusche“ über der Lunge (basal)
• zuerst feinblasig, sp äter grobblasig möglich
• auß erdem Giemen + Brummen möglich ( „Herzasthma“)
• Ischämiezeichen (à Schmerzen ??? à 12 Kanal EKG) Info 8, EKG
• Differentialdiagnose: Asthma oder COPD
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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Lungen ö dem Asthma/COPD Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• Achtung: seltene Differentialdiagnose
• neurologische Störung, nach Schlaganfall
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• Oberkörperhochlage (durch Reduzierung der Vorlast) verbessern das
Missverhältnis von Sauerstoffangebot und - verbrauch in den Koronarien
• die Oberkörperhochlagerung verbessert subjektiv und objektiv die
• Sauerstoffgabe verbessert die Hypoxie
• die Blutabnahme vor Ort kann den zeitlichen Ablauf in der Klini k
• der Patient hat Angst (Erstickung), dieser Stress führt zu einer weiteren
• Beruhigung hat damit auch einen therapeutischen Zweck
• cave: keine Medikamente zur Beruhigung!
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• auf die Mundschleimhaut spr ühen, unter die Zunge
• Verminderung des Sauerstoffverbrauches am Herzmuskel
• Umverteilung des Blutes in minder versorgte Bereiche
• Abnahme des F üllungsdruckes vor dem Herzen
• E r höhung des Wirkungsgrades der Herzarbeit
• Verbesserung der Durchblutung der Herzmuskelinnenschichten
• Wirkungseintritt (s.l.): 2- 5 min., Wirkungsdauer: 20- 45 min. Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• Kontraindikation: Rechtsherzinfarkt (wenn diagnostiziert)
• Cave: Rechtsherzinsuffizienz (bekanntes Asthma, COPD)
• deshalb Gabe nur bei RR systolisch > 110 mmHg
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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Checkliste für Nitro-Lingual-Spray® Anwend. Bekannte Rechtsherzbelastung bei COPD
(Viagra®, Levitra®) innerhalb 24 Std. Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können: Nitro-Lingual-Spray® – Gabe möglich bzw. sinnvoll Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• Hemmung der Natrium-R ückresorption in der Henleschen Schleife
• f ördert die Magnesium- Ausscheidung
• Wirkungseintritt: 1. Gef äß erweiterung (binnen Minuten), dann Diurese;
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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• Hypotonie RR systolisch < 110 mmHg
• bekannte höhergradige Blasenentleerungsst örung
• Hypo- Kali ämie mit Arrhythmie (sehr selten als Frühkomplikation)
• Hypo- Natriämie mit Apathie (sehr selten als Fr ühkomplikation)
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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Bekannte höhergradige Blasenentleerungs-
Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können: Furosemid –Gabe m öglich bzw. sinnvoll Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
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EMF (Ereignismeldung) direkt online im entsprechenden Bereich Unter:
www.aelrd-rlp.de Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01Zurück zum Algorithmus
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Viagra, Cialis, Levitra innerhalb 24 Std.
• Alt: Kontraindikationen Lasix: RR < 100 mmHg
• Neu: Kontraindikationen Lasix: RR < 110 mmHg
Autor & : G. Scherer freigegeben: G. Scherer, 2011-02-01
CALENDAR PERFORMANCE (%) PERFORMANCE (%) As at 31 December 2011 Benchmark Relative For professional clients only Investment objective The objective of the Sub-Fund is to invest in a broad spread of UK and international securities to achieve income and capital growth over the longer term. The Sub-Fund will be managed to a benchmark of international equities. The Sub-Fund may al
Federal Register / Vol. 75, No. 52 / Thursday, March 18, 2010 / Rules and Regulations [FR Doc. 2010–5284 Filed 3–17–10; 8:45 am] POSTAL SERVICE BILLING CODE 4910–13–P regulations are being amended to reflect approval of this product. This change is 39 CFR Part 111 Eligibility for Commercial Flats Failing DEPARTMENT OF HEALTH AND Deflection HUMAN SERVICES