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Verlag Hans Huber, Bern 2002
Praxis 2002; 91: 1130–1134 1130
Der PRAXIS-Fall
M. Imbach, Ch. Hess, Th. Froesch
Unklares neurologisches Zustandsbild
bei depressivem Patienten
Anamnese und Befunde
Tab. 1: Eintrittslabor
nen, unklaren neurologischen Zustand-bildes. Klinisch stand ein starkes
wie ein generalisiert erhöhter Muskelto-
nus bei klarem Bewusstsein und subfe-brilen Temperaturen im Vordergrund.
mit in der Folge mehreren schweren de-pressiven Episoden. Die in den knapp
trizyklischen Antidepressiva sowie vorsechs Monaten erstmalig einem Neuro-
nen wahnhaften Symptomen. Aktuell nahm der Patient seit fünf Mo-
Tab. 2: Lumbalpunktion
Im
Eintrittsstatus fand sich ein 70-jähri-
chisch, örtlich und zeitlich orientiert. Fe-
verbreiterter Reflexzone. Babinsky bds.
sonsten unauffälliger internistischer und
auf A. tib. post. bds. allseits gut palpabel.
durchgeführt werden, zeigte aber – so-
fiel den Angehörigen auf, dass er einge-
weit beurteilbar – einen normalen Herz-
filtrat. Die Ergebnisse der
Laborunter-
suchungen sind in Tabelle 1 und 2 zu-
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Differentialdiagnostische
Tab. 3: Verlauf der pathologischen Laborparameter
Überlegungen und
Verlauf über 4 Tage
Beurteilung
stehendem generalisiert erhöhtem Mus-keltonus und Status febrilis.
den. Im Status fanden sich keine foka-len neurologische Ausfälle, weshalb einhämorrhagischer/ischämischer Insult
neu aufgetretenes Infiltrat rechts apikal,
als auch für eine akute Störung im Was-
Schlussdiagnose
lauf, stellte sich klinisch und labormäs-
bor eine erhöhte CK, eine leicht erhöhte
Weiterer Verlauf
In der Folge, bei Verdacht auf zusätzli-
i.v. und Amantadin 0,2 g 1ϫ/d i.v. über
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Tab. 4: Kriterienkatalog nach POPE (1986) [2]
Hypertermie
Extrapyramidale Symptome
Dysfunktion des autonomen Nervensystems
(zwei oder mehrere)
(zwei oder mehrere)
+ Quantitative und qualitative Bewusstseinsänderungen
Tab. 5: Kriterienkatalog nach Diagnostic and Statistic Manual
of Mental Disorders (1994) [12]
Störungen und vegetativer Labilität un-
heit [1,2,4,13]. Eine einheitliche Über-
Die Symptome in a) und b) dürfen nicht aufgrund einer anderen Substanz oder
Die Symptome in a) und b) dürfen nicht aufgund einer psychischen Erkran-
tischen Syndroms scheint von der Dau-er und Dosierung der neuroleptischenTherapie unabhängig zu sein [7,8]. Ty-
Kommentar
talität von 15–30% [4,5,6,13] ist v.a.
dergründig eine niedrige Dosierung.
Basalganglien beruht, steht – v.a. auf-
sein [9]. Am häufigsten tritt das malig-
Ätiologie: Die eigentliche Entstehung
Klinik: Das maligne neuroleptische
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Tab. 6: Häufigkeit der klinischen Symptome[11]
Klinisches Symptom:
Häufigkeit in %:
kende Substanzen mit teilweise gutemErfolg eingesetzt [1,2,11,13], so dass
rapeutischen Effekt haben [1,2,10,11].
Die sich aus diesen Überlegungen erge-benden therapeutischen Massnahmen
Tab. 7: Therapie des malignen neuroleptischen Syndroms [1,2,11]
1. Sofortiges Absetzen aller Neuroleptika!
2. Medikamentöse Therapie:
– Amantidin: 2–4ϫ 100 mg p.o/Tag oder 1ϫ 200 mg i.v./Tag
Zusammenfassung
2. b) Muskelrelaxans:
– Dantrolen: 1ϫ 100–400 mg p.o/Tag oder 2ϫ 1-2 mg/kg KG i.v./Tag .
2. c) Kombinationstherapie aus a) + b)
3. Andere Massnahmen:
a) Physikalische Oberflächenkühlung (Eiswickel)
2. f) Symptomatische Kreislaufunterstützung
es zu einer Verschlechterung desAllgmeinzustandes mit Intubations-bedürftigkeit und schliesslich Exitus,
fisch und diagnostisch nicht beweisend.
Schlüsselwörter: neurologisches Zu-
und die LDH erhöht sein [1,2,10,11].
Therapie: Zur Zeit gibt es keine stan-
existiert auch keine kausale Therapie.
Korrespondenzadresse
Differentialdiagnose: Differentialdia-
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Source: http://www.albisdocs.ch/info/aerzte/2002-imbachetal.pdf
ViaGram™ Red + Bacterial Gram Stain and Viability Kit (V-7023)$ DAPI solution (in water) (Component A), 40 µL, blue- $ SYTOX Green solution in anhydrous DMSO (Component B), 40 µL, green-fluorescent dead-cell stain$ Texas Red-X conjugate of wheat germ agglutinin , lyophilized (Component C), 1.0 mg, red-fluorescent gram-positive stain$ Reconstitution buffer (Component D), 1.0 mL o
RASHAUN P. SOURLES 4750 E. 53rd St., Unit 103 Minneapolis, MN 55417 Tweet @rashaunps STRATEGIC BUSINESS DEVELOPMENT & MARKETING MANAGER Comprehensive experience in sales, marketing and new business development—including personal client relations, project leadership and total account management. Skilled in strategic planning and high-impact, target marketing; deter